Zitronen-Ingwer-Honig-Shot
@ Annette Loos · Sunday, Dec 27, 2020 · 2 Minuten Lesedauer · Update at Jun 10, 2021


ingwer shot Weihnachten ist nun vorbei, die kalte Jahreszeit dauert aber noch eine ganze Weile. Damit wir frisch und gesund durch die manchmal ungemütliche Kälte kommen, habe ich ein Rezept für ein hoch wirksames und ganz einfach zuzubereitendes Elixier hervorgekramt: den Zitronen-Ingwer-Honig-Shot.

Ihr braucht dazu lediglich drei Zutaten:

  • 400 g Ingwer,
  • 4 Bio-Zitronen und
  • 400 ml milder Honig von einem Imker aus Eurer Umgebung


So einfach geht die Zubereitung:

ZutatenIhr bringt 1,2 Liter Wasser zusammen mit dem klein geschnittenen Ingwer (er braucht nicht geschält werden) und den in Stücke geschnittenen Zitronen (mitsamt der Schale) in einem Topf zum Kochen. Das ganze lasst Ihr ca. 20 Minuten sanft köcheln und gießt es dann durch ein feines Sieb.

Der Honig kommt erst dazu, wenn das Zitronen-Ingwer-Wasser auf ca. 60 °C abgekühlt ist – das ist wichtig, damit der Honig all seine wertvollen Enzyme behält. Nun füllt Ihr den fertigen Zitronen-Ingwer-Honig-Shot in Flaschen – fertig!

Davon trinkt Ihr jeden Tag ein Schnapsglas. Die Zitronen stärken das Immunsystem sowie die Darmschleimhäute und regen die körpereigene Fettverdauung an. Der Ingwer wärmt mit seinen Bitter- und Scharfstoffen, hemmt zudem noch Entzündungen und unterstützt die Zitronen bei der Anregung der Verdauungssäfte. Und wie wir ja bereits wissen hängt unser Wohlbefinden erheblich von einer gesunden Darmflora ab. Der Honig rundet das Elixier nicht nur geschmacklich ab; er bekämpft mit seinen Enzymen sogar Viren und Bakterien.

all About

Social Links